Beschluss: einstimmig zugestimmt

Abstimmung: Ja: 19, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Der Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss stimmte dem nachfolgenden Beschlussentwurf einstimmig zu:

 

Den im Sachverhalt für das Jahr 2015 vorgestellten Erneuerungsmaßnahmen wird mit der Maßgabe zugestimmt, dass die Beleuchtungsanlage in der Langendorfer Straße nicht in den Abend-/ Nachtstunden abgeschaltet wird.

 

 


Frau RM Leonhardt machte zu Anfang des Tagesordnungspunktes deutlich, dass die Erneuerung der Beleuchtungsanlagen in den Stadtteilen Fronhoven und Neu-Lohn in der dargestellten Weise mitgetragen werde. Aufgrund der vielfältigen Nutzungen im Bereich der Grillhütte solle die Beleuchtung in der Langendorfer Straße nicht,  wie in der Verwaltungsvorlage vorgeschlagen, mit einer Zeitschaltuhr versehen werden. Vielmehr solle sie in den Abend- und Nachtstunden durchleuchten. Aus diesem Grund habe sie zu Anfang der Sitzung den Antrag zur Änderung des Beschlussvorschlages gestellt. Weiterhin regte sie an, dass die Bürger mittels einer Wurfzettelaktion auf die anstehenden Maßnahmen sowie auf die KAG-Beitragsfähigkeit der Maßnahme hingewiesen werden.

 

Herr RM Müller sah ebenfalls das Problem der Nachtabschaltung, so dass fraktionsintern über eine Schlüssellösung nachgedacht worden sei, die jedoch zu teuer und nicht praktikabel sei. Aus diesem Grund sei man gegen die Nachtabschaltung und trage den Vorschlag der SPD-Fraktion mit.