I.          Die Aufstellung der 24. Änderung des Flächennutzungsplans - Drieschplatz - gemäß § 2 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB) mit dem in der Anlage 1 dargestellten Geltungsbereich wird beschlossen.

         II.          Gleichzeitig wird die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit an dieser Bauleitplanung (Anlagen 3 - 5) gemäß § 3 Abs. 1 BauGB in Verbindung mit § 4 der Satzung über die Bürgerbeteiligung der Stadt Eschweiler beschlossen.

 


Herr RM Cremer erkundigte sich nach dem Zweck des geplanten Parkhauses sowie nach der Zukunft des Drieschplatzes hinsichtlich Veranstaltungen.

 

Herr Gödde erklärte, dass das Parkhaus für die Change-Factory geplant sei und dass auf dem Drieschplatz weiterhin regulär Veranstaltungen stattfinden werden.

 

Herr RM Berndt und Herr RM Möller erklärten beide ihre Zustimmung zu der Vorlage.

 

Herr RM Peters erklärte ebenfalls seine Zustimmung, wies jedoch noch einmal auf eine eventuelle Anbindung des Drieschplatzes an die Südstraße (Landstraße) hin. Herr Gödde erklärte, dass dies im weiteren Verfahren geklärt werde.

 

Herr RM Widell wies abschließend darauf hin, dass bei einer zukünftigen Anbindung ein Kreisverkehr (anstelle der jetzigen Ampelanlage) sinnvoll sei.  


Der Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss der Stadt Eschweiler fasste den nachfolgenden Beschluss einstimmig: