5.1  Geregelte Vormittagsbetreuung an der GGS Weisweiler:

 

Frau RM Mund teilte mit, dass der neue Träger die Betreuungszeiten derart abgeändert habe,  dass viele Familien das neue Angebot mit ihren Arbeitszeiten nicht koordinieren können. Sie bat hier um Unterstützung seitens der Verwaltung. Herr Beigeordneter und Stadtkämmerer Kaever bat Frau RM Mund um schriftliche Darstellung des Sachverhaltes und sagte die Weiterleitung der Anfrage an das Schulverwaltungsamt zu. Eine Antwort der Verwaltung können dann in der Sitzung des Schulausschusses am 25.06.2020 vorgetragen werden.

 

5.2  Spielplatz Nothberg – Am Udelinberg:

 

Herr RM Kortz berichtete, dass ihm Meldungen einiger Anwohner vorlägen, dass die Schaukel demontiert worden sei. Herr Beigeordneter und Stadtkämmerer Kaever erklärte, dass es sich nicht um einen Vandalismusschaden handele. Der Schaden an der Schaukel sei jedoch erst bekannt geworden, nachdem die Haushaltsmittel für Projekte an den Spielplätzen in 2020 bereits aufgeteilt worden seien. Die Ersatzbeschaffung werde daher erfolgen, sobald Haushaltsmittel bereit stünden.

 

5.3  Krisenmanagement während der Corona-Pandemie:

 

Herr Dohmen lobte das Krisenmanagement der Verwaltung bei der bisherigen Bewältigung der Corona-Pandemie, im Besonderen das Jugend- und das Ordnungsamt für die geleistete Arbeit und zeitnahe Weitergabe von Informationen und regte an, haushaltsrechtlich zu prüfen, ob diesbezüglich seitens der Verwaltung ein finanzielles Dankeschön an die betreffenden Mitarbeiter/innen möglich sei.

 

Die Vorsitzende Frau RM Medic dankte – mit Hinweis darauf, dass es sich um die letzte Jugendhilfeausschusssitzung in der laufenden Legislaturperiode handele - allen Beteiligten für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.

 

Der öffentliche Teil der Jugendhilfeausschusssitzung wurde um 18.45 Uhr beendet.

 

Sodann wurde die Sitzung durch eine Pause bis 18.55 Uhr unterbrochen.