Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Halbjahresbericht des Kulturmanagers wurde vom Kulturausschuss zur Kenntnis genommen.


Herr Krieger berichtete über die im letzten halben Jahr stattgefundenen Veranstaltungen, die nachfolgend aufgeführt sind:

 

1.) Das diesjährige EMF vom 15.08.2014 bis 17.08.2014 war an allen Tagen gut besucht. Die Spendensammlung

     durch den Verkauf von Klebebuttons –durchgeführt von der CAJ, dem Karnevalskomitee mit einigen Ex-Prinzen

     sowie der Jupp-Carduck-Gesellschaft -  ergab nach Aufstockung durch den Bauunternehmer Hubert Feucht eine

     Gesamtsumme von 6.000,00 €.

 

2.) Im Rahmen des Karlsjahres wurde in der Unterführung des Eschweiler Hauptbahnhofs ein modernes Kunstwerk,

     Karl der Große, neben einem großen Schriftzug von Eschweiler, mittels Graffiti an den Wänden angebracht.

 

3.) In Kooperation mit der Mobilen Jugendarbeit des Jugendamtes der Stadt Eschweiler konnte im Freibad Dürwiß

     die 4. Auflage der Veranstaltung „Rock am Pool“ durchgeführt werden.

 

4.) Kooperation zur Planung und Umsetzung des  666 – jährigen Bestehens der Röthgener Burg mit dem Veranstal

     ter, Familie Kugel.

 

5.) Art Open am 15.11. und 16.11.2014 rund um das Rathaus, City Center, Markt, Dürener Straße und Innenstadt mit     

     über 100 Künstlern.

 

6.) Am 28.11.2014 fand erstmals der Kambacher VIP-Talk statt, der zukünftig 1 x im Quartal dort durchgeführt wird.

     Hier wurden Themen aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur präsentiert.

 

7.) Die Musikserie „Blues meets Rock“ wird im neu eröffneten Rio in der Schnellengasse fortgesetzt.

 

SkB von Laufenberg bat die Verwaltung um Übersendung des Honorarvertrages des Kulturmanagers Krieger.