Beschluss: zur Kenntnis genommen

Die Herren Rambau & Ilgart stellten das Hotelprojekt am Blaustein-See vor (Anlage 2 der Niederschrift).

 

Die Planung beruht auf einer Planung des Architektenbüros aus dem Jahr 2018.

Im Unterschied zu der bisherigen Planung soll jetzt, auch um die wirtschaftliche Tragfähigkeit sicher zu stellen, ein Hotel mit 3-Geschossen zuzüglich Staffelgeschoss und einer Länge von 78 Metern entstehen.

 

Auf Nachfrage von Herrn RM Göbbels erläuterte Herr TB Gödde, dass eine genauere Prüfung der Unterlagen noch ausstehe, gegebenenfalls müsse noch eine Änderung des Bebauungsplans vorgenommen werden.

 

Herr skB Lutter wies daraufhin, dass der Blaustein-See weiterhin für alle Interessierten zugänglich sein müsse und keine Exklusivität entstehen dürfe. Desweitern erkundigte er sich nach dem Wellnessbereich und der freien Fläche neben dem geplanten Hotelkomplex.

 

Herr Rambau erwiderte, dass kein Wellnesshotel entstehen solle, allerdings wäre bei einem guten Hotel der Mittelklasse eine Sauna und ein Fitnessbereich Standard, welcher dann auch externen Besuchern gegen Entgelt zur Verfügung gestellt würde. Die Flächen, die nicht für das Hotelprojekt genutzt würden, verblieben bei der Blausteinsee GmbH

Auf Anmerkung von Herrn RM Widell erwiderte Herr TB Gödde, dass der Flächennutzungsplan an diesem Standort das Vorhaben zulassen würde.

 

Es wurde eine teils kontroverse Diskussion über die Planung geführt, dennoch herrschte Einigkeit, dass es gut sei, wenn am Blaustein-See etwas passieren würde.

 

Im Anschluss dankte Herr AVors. Kendziora den Herren Rambau und Ilgart für die Ausführungen und die Beantwortung der Fragen.