Herr TB Gödde führte wie folgt aus:

 

-          2019 wurden die CO²-Werte in der Innenstadt um 7 Mikrogramm unterschritten und lagen damit bei 35; eine genaue Erklärung dafür liege nicht vor, jedoch trage die Umrüstung der Aseag Busse und das LKW-Verbot dazu bei.

-          Am 17.04.2020 werde der Bahnübergang Jägerspfad geschlossen und im Sommer der Fußweg Bergstraße geöffnet.

-          In der Merzbachstraße müssten 20 Pappeln aufgrund von Krankheit gefällt werden, dies solle bis zum 15.03.2020 geschehen.

 

Herr RM Schlenter fragte zum Thema Rathaus-Quartier nach, warum die Mitteilung, dass hier kein Wohnungsbau mehr stattfinden solle, erst durch die Presse erfolgen musste.

Herr TB Gödde erwiderte, die Mitteilung an die Presse und an die Verwaltung seien zeitgleich erfolgt, daher sei keine frühzeitige Information der Ratsmitglieder möglich gewesen.

 

Herr RM Widell stellte fest, dass der Bauantrag ja ein Geschäft der laufenden Verwaltung sei und damit der Rat nicht mehr involviert wäre. Dies bestätigte Herr TB Gödde, gab jedoch an, dass für eventuelle Befreiung vom Bebauungsplan eine Beschlussfassung notwendig sei und die Ratsmitglieder informiert würden.

 

Herr RM Fehr erkundigte sich, ob man in Sachen Busverbindung nach Würselen weitergekommen sei.

Herr TB Gödde antwortete, nein, da die Stadt Würselen aktuell nicht bereit sei, die Kosten für ihr Stadtgebiet zu tragen. Es würden aber wieder Gespräche angestoßen.

 

Weitere Anfragen und Mitteilungen lagen nicht vor.

 

Herr AVors. Kendziora schloss daher den öffentlichen Teil der Sitzung um 21.13 Uhr und bedankte sich bei den anwesenden Zuhörern für ihr Interesse.