Beschlussvorschlag:

 

1. Die Verwaltung wird beauftragt, beim Land NRW fristgerecht Anträge auf Bewilligung von Fördergeldern aus dem DigitalPakt Schule vollumfänglich (bis zur max. Förderhöhe) zu stellen und auch darüber hinaus nach Ablauf der Antragsfrist bedarfsgerecht Mittel zu beantragen. Dabei sollen die Mittel für die im Sachverhalt näher bezeichneten Zwecke beantragt werden.

 

2. Die Verwaltung wird beauftragt, auf der Grundlage der Medienkonzepte der Schulen einen Medienentwicklungsplan für die Dauer von 5 Jahren zu erstellen, der dem Rat nach Vorberatung im Schulausschuss zur Beschlussfassung vorzulegen ist. Dieser ist bei Bedarf fortzuschreiben.

 

3. Die Verwaltung wird beauftragt, über den Sachstand des Bewilligungsverfahrens regelmäßig im Schulausschuss zu berichten.

 


Unter dem Tagesordnungspunkt wurde Frau Stahlschmidt als neue Medienpädagogin der Stadt Eschweiler vorgestellt. Ihre Ausführungen wurden zur Kenntnis genommen.

 

Herr Spieß erkundigte sich, ob die Verwaltung, die Schulen, die noch kein Medienkonzept vorgelegt haben, unterstütze. Frau Seeger erklärte, dass die Schulen zunächst an das Euregionale Medienzentrum in Aachen verwiesen werden. Derzeit gebe es dort allerdings enorme personelle Engpässe, sodass nicht alle Schulen zeitnah bedient werden können. Frau Stahlschmidt stehe selbstverständlich bei Fragen zur Verfügung, die Kernkompetenz liege allerdings beim Euregionalen Medienzentrum Aachen.

 

Auf Nachfrage führte Bürgermeister Bertram aus, dass der Städteregionsrat Dr. Grüttemeier mitgeteilt habe, dass die vom Medienzentrum gewünschte Personalaufstockung um eine Stelle, die zur Sicherstellung einer zeitnahen Beratung aller städteregionsangehörigen Kommunen erforderlich sei, im Haushaltsjahr 2020 nicht erfolgen könne. Seitens der Verwaltung werde es dazu keinen Änderungsvorschlag für die Haushaltsplanberatungen geben. Es bleibe abzuwarten, wie politisch interveniert werde.


Der im Haupt- und Finanzausschuss gefasste Beschluss wurde zur Kenntnis genommen.