4.1   Vorstellung der Sozialplaner:

Herr Beigeordneter und Stadtkämmerer Kaever stellte die seit 01.07.2019 eingestellten und über ein NRW-Projekt geförderten Sozialplaner Frau Brejza und Herrn Karnebogen, die beide im Zuhörerraum saßen, vor.

 

4.2     Filmvorführung:

Herr Beigeordneter und Stadtkämmerer Kaever lud die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses zu einer Vorführung des Films „Systemsprenger“  am 08.11.2019 ein. Die Einladungen wurden vor der Sitzung verteilt.

 

4.3    Spieletag der Familienzentren und der Stadtbücherei Eschweiler:

Herr Beigeordneter und Stadtkämmerer Kaever informierte die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses darüber,  dass die Familienzentren in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Eschweiler am 13.10.2019 von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr einen Spielenachmittag im Rathaus organisieren und durchführen und lud diese auch zur Teilnahme ein.

 

4.4    Zertifizierung Familienzentrum „Am Ringofen“:

Herr Beigeordneter und Stadtkämmerer Kaever teilte mit, dass die Kindertageseinrichtung „Am Ringofen“, zu der im Vorjahr der Beschluss zur Weiterentwicklung zum Familienzentrum gefasst worden sei, das Zertifizierungsverfahren zum „Familienzentrum NRW“ zwischenzeitlich erfolgreich abgeschlossen habe.

 

4.5    Arbeitsgemeinschaft Jugendforum:

Herr Beigeordneter und Stadtkämmerer Kaever gab bekannt, dass die Arbeitsgemeinschaft Jugendforum eine Einladung der Stadt Neuss erhalten habe, ihr Konzept und ihre Arbeit im Rahmen von Jugendpartizipation vor dem Rat der  Stadt Neuss vorzustellen.

 

4.6   Spielplatzbroschüre:

Die Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses Frau RM Medic wies darauf hin, dass die neuen Spielplatzbroschüren an die Ausschussmitglieder verteilt worden und zusätzlich auch online abrufbar seien.

 

Der öffentliche Teil endete um 18.03 Uhr.