Nach einer kurzen Einführung durch Herrn TB Gödde informierte Herr Tank, Projektleiter Ten Brinke Group anhand einer Power Point Präsentation über den Planungsstand des Rathausquartiers. Diese Präsentation ist als Anlage 1 dieser Niederschrift beigefügt.

Auf Anfrage verschiedener Ausschussmitglieder ergänzte Herr Tank bzw. Herr TB Gödde die vorgestellte Planung wie folgt:

        Die Bepflanzung der Stellplatzfläche, die sich über der Tiefgarage befindet, sei in Pflanzkübeln vorgesehen.

        Die 3 Anlieferungsbereiche der Einzelhandelsbetriebe seien räumlich entzerrt worden und erfolgten von der         

             Indestraße aus über die Fußgängerzugänge bzw. im Osten von der Peilsgasse aus. Es sei mit 6-8

             Anlieferungen pro Tag zu rechnen.

         Der kleine Park am Rathaus bleibe erhalten. Dieser befinde sich im Eigentum der Stadt Eschweiler. Die

             Gestaltung werde im Rahmen der geplanten Bürgerwerkstätten zum Rathausvorplatz entwickelt.

         Eine optisch verbesserte Gestaltung des geplanten Projekts durch  Begrünung (z.B. Fassadenbegrünung)

             -insbesondere an der Dürener Straße-  werde als Anregung aufgenommen. 

         Zeitplan: Die Statik sei zu überarbeiten, anschließend würde der Bauantrag gestellt. Nach Erteilung der

             Baugenehmigung sei von einer Bauzeit von ca. 2 Jahren auszugehen. Ziel sei die Eröffnung Ende 2021.

         An der Wollenweberstraße würde mit einer Höhe von 19,5 m geplant, hierbei handele es sich um 5 Ge-

             schosse, die allerdings rechnerisch keine Vollgeschosse darstellen würden. An der Peilsgasse seien 22,5 m 

             geplant. (Im Nachgang korrigierte Herr Tank die Anzahl der Geschosse auf 4 Geschosse; es handelte sich

             um einen Versprecher).

         Sachstand der eingereichten Klagen zu den Befreiungen des Bebauungsplans: insgesamt 3 Klagen, wovon              

             jedoch bisher erst eine begründet worden wäre.

         Die fußläufigen Zuwegungen seien zum Teil barrierefrei (über Zugang Markt und zwischen geplantem

             EDEKA und Rathaus).

         Die Anzahl der Parkplätze wäre -entgegen der gezeigten Pläne- auf 164 oberirdisch und 300 unterirdisch

            geändert worden. Hierbei handele es sich um Parkplätze sowohl für die Kunden als auch für die Mieter der

             geplanten Wohnungen und Büros. Die Entscheidung über die weitere Bewirtschaftung der Parkräume stehe

             noch aus. Dauerparken solle jedoch verhindert werden.

         Die gewählten Geschosshöhen würden sich –nach Ansicht des Inverstors- ins Umfeld einfügen (auch mit

             Blick auf das Rathaus).

 

Zum Antrag der Fraktion Bündbis 90/Die Grünen vom 24.06.2019 i.Sa. Verkehrskonzeption  führte Herr TB Gödde aus, dass nach den vorliegenden Erkenntnissen der Gutachter der Verkehr über die bestehende Indestraße abwickelbar wäre. Die vom Straßenbaulastträger (Straßen NRW) aufgeworfenen Fragen seien abzuarbeiten. Diesbezüglich wäre bereits das Verkehrsplanungsbüro BSV aus Aachen vom Vorhabenträger beauftragt worden. Dieses Büro wäre zudem auch seitens der Stadt Eschweiler beauftragt worden, um Aussagen zum Verkehr bei einem eventuellen Rückbau der Indestraße beurteilen zu können.

Mit Vorlage des Bauantrages werde die Verkehrssituation dann auch abschließend betrachtet.