Bürgermeister Bertram teilte mit, dass die FernUniversität Hagen ihr Angebot in Eschweiler neu aufstelle. Statt eines stationären Studienzentrums werde die FernUniversität in Eschweiler künftig mit flexiblen Informations- und Betreuungsangeboten präsent sein. Sie kooperiere dabei weiterhin mit der Stadt Eschweiler und den bewährten Partnern vor Ort. Die Räumlichkeiten in der Eichendorffstraße wurden zum 31.03.2019 aufgegeben und sollen zukünftig u.a. von der VHS der Stadt Eschweiler genutzt werden.

 

SL Grunewald fragte nach, ob es zukünftig möglich sei, offiziell einen Tagesordnungspunkt „Aktuelles aus den

Eschweiler Schulen“ in die Tagesordnung zum Schulausschuss mit aufzunehmen. Somit bestünde fortan die Möglichkeit,  Kurzberichte zu aktuellen Themen abzugeben, welche dann evtl. direkt diskutiert werden könnten. Vorsitzender Schultheis stand diesem Ansinnen positiv entgegen und sagte Herrn SL Grunewald zu, dies zukünftig zu berücksichtigen. Ebenfalls steht Bürgermeister Bertram diesem Wunsch offen gegenüber, jedoch sollte die Vorgehensweise abgestimmt sein.

 

Der Tagesordnungspunkt „Vortrag von Herrn Ligmann, Gymnasium Würselen, zum Tablet – Einsatz in Schulen“ wurde von der Tagesordnung abgesetzt und auf die nächste Sitzung des Schulausschusses verschoben.