Der Sachverhalt wurde zur Kenntnis genommen.

 


Beigeordneter und Stadtkämmerer Kaever wies darauf hin, dass der Themenbereich, der sich mit Menschen mit Behinderung auseinandersetzt, bisher in der Sozialberichterstattung nicht repräsentiert war, da hierzu kaum Daten vorhanden seien. Dieser Themenbereich werde nun weiter ausgebaut.

 

RM Grafen bat darum, dass weitere Erläuterungen zum stattgefundenen Termin in die Niederschrift aufgenommen würden. Diese sind nachstehend beigefügt:

 

Städteregionale Sozialberichterstattung - Expertenwerkstatt am 14. Februar 2019

 

Um das Thema „Lebenslagen von Menschen mit Behinderungen“ in der Sozialberichterstattung für die Zukunft berücksichtigen zu können, wurden Experten aus dem Bereich der Inklusion der StädteRegion zu einer Expertenwerkstatt eingeladen. Dabei wurde dann die Themenschwerpunkte

 

  • Bildung
  • Wohnen und Teilhabe
  • Erwerbstätigkeit und Arbeitslosigkeit

 

bearbeitet. Es gab dazu 3 Arbeitsgruppen die sich jeweils mit einem Thema beschäftigten. Ein Ergebnis der Expertenwerkstatt wird erst im September dieses Jahres vorgestellt.

 

Die Stadt Eschweiler war bei dem Thema „Wohnen und Teilhabe“ durch den Seniorenbeauftragten der Stadt Eschweiler vertreten. In der Expertenwerkstatt ging es darum, die entsprechenden Themenbereiche zu diskutieren und um Schwerpunktthemen zu ergänzen, die dann Relevanz in der Berichterstattung finden sollen. Von Seiten der Stadt Eschweiler wurden die Themen Beteiligung, Mobilität und Altersarmut zur Diskussion gestellt. Mit den grünen Punkten (siehe Schaubild in der Anlage der Verwaltungsvorlage) konnten am Ende die Teilnehmer eine Auswahl und Bewertung zu den für die Sozialberichterstattung relevanten Themen geben.