Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Bürgermeister Bertram informierte auf Antrag der CDU-Fraktion über den aktuellen Sachstand der Fusionen. Seit geraumer Zeit würde ein Umdenken in vielen Vorständen stattfinden, sodass bereits einige Vereine über eine Fusion diskutierten.

Problematisch sei, dass die einzelnen Vereine nicht ihre eigenen Standorte aufgeben wollten.

 

Bürgermeister Bertram informierte, dass in der Vergangenheit bereits Gespräche zwischen Fortuna Weisweiler und ihm stattgefunden haben, diese jedoch gescheitert seien. RM Uzungelis informierte, dass ein Umdenken im Vorstand der Fortuna Weisweiler stattgefunden habe.

Der Vorschlag einer Fusion zwischen Fortuna Weisweiler und dem FV Eschweiler stünde im Raum.

Eine aus der Vergangenheit gescheiterte Fusion zwischen der ESG und dem FV Eschweiler wurde den Anwesenden zur Kenntnis mitgeteilt.

 

Weitere Fusionsgespräche sollen bereits zwischen den Vorständen vom SF Hehlrath und dem SV St. Jöris stattgefunden haben.

 

Die Nachfrage nach dem Vorhaben über die Errichtung einer eigenen Sportanlage in Neu-Lohn durch Herrn Horst Rambau sei zwischenzeitlich wieder zurückgezogen worden.

 

Weiterhin hätte Germania Dürwiß Fusionsgedanken geäußert, verbunden mit der Forderung nach einem Kunstrasenplatz.

Herr Bürgermeister Bertram habe diesbezüglich seine Unterstützung davon abhängig gemacht, dass die Funktionsfähigkeit des Vorstandes und eine Jugendarbeit sichergestellt werden müsse.

 

Abschließend führte RM Schmitz aus, dass die CDU nur noch die Sportvereine fördern und bei Fusionsgedanken unterstützten wolle, die auch Jugendarbeit betreibe.

Seitens der CDU wolle man jedoch keinen Verein zu einer Fusion zwingen oder gar von der Verwaltung verlangen, diesbezüglich Druck aufzubauen.

 

Der mündliche Bericht des Bürgermeisters zur Fusion wurde zur Kenntnis genommen.