Beschluss: einstimmig zugestimmt

Abstimmung: Ja: 13

 

Herr RM Uzungelis erkundigte sich nach den Erfahrungswerten mit dem Online-Anmeldeportal „KIVAN“.

 

Herr Beigeordneter und Stadtkämmerer Kaever berichtete, dass die Familien das Portal sehr gut annehmen und auch überwiegend über eigene Internetzugänge ihre Bedarfsanmeldungen dort einpflegen würden. Im Bedarfsfall, z.B. wenn kein eigener Internetzugang zur Verfügung stünde oder sprachliche Barrieren vorlägen, würden die Familien Unterstützung von Mitarbeiter/innen des Jugendamtes erhalten. Im Stadtteil West würde durch einen Mitarbeiter des Jugendamtes vor Ort Hilfestellung angeboten. Sofern Familien drei Absagen erhielten, würden sie sich an das Jugendamt wenden. In der Vergangenheit konnten allerdings alle dringenden Fälle mit einem Betreuungsplatz versorgt werden; auch für das Kindergartenjahr 2019/2020 sei davon auszugehen.

 

Darüber hinaus teilte Herr Beigeordneter und Stadtkämmerer Kaever mit, dass sich zwischen Versendung des Drucks des Teilfachplanes zur Jugendhilfeplanung und der Ausschusssitzung noch Änderungen ergeben hätten. Insgesamt könnten noch 11 weitere Überbelegungsplätze diverser Träger bereitgestellt werden. Herr Termath führte diese im Einzelnen auf.  Auch teilte er mit, dass die für die Kita „Grüner Weg“ geplante zusätzliche Gruppe nicht eingerichtet werde. Vielmehr solle eine zusätzliche Gruppe in der Jahnstraße im Vorgriff auf den geplanten Neubau in St. Michael betrieben werden.

 

Frau RM Mund erkundigte sich danach, wie viele unversorgte Kinder ab 01.08.2019 mit Rechtsanspruch zu erwarten seien. Herr Termath antwortete, dass derzeit 25 Kinder einen dringenden Bedarf hätten, der auch bedient werden könne. Auf Frage von Frau RM Mund, wer denn festlege, wann ein dringender Betreuungsbedarf vorliege, erklärte Herr Termath, dass dies in enger Abstimmung mit den Eltern erfolgt.

 

Sodann stimmten die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses dem Beschlussentwurf mit den nachfolgenden Ergänzungen einstimmig zu:

 

Die vom Rat der Stadt Eschweiler in seiner Sitzung am 24.06.2014 beschlossenen Förderungen für plusKita-Einrichtungen und zusätzliche Sprachförderung für den Zeitraum 01.08.2014 bis 31.07.2019 wird um ein weiteres Kindergartenjahr bis einschließlich 31.07.2020 verlängert. Die genauen Einrichtungen und Beträge sind dem beiliegenden Jugendhilfeplan zu entnehmen.

 

Die Fortschreibung des Jugendhilfeplanes, Teilfachplan „Tageseinrichtungen für Kinder“, für das Kindergartenjahr 2019 – 2020 wird mit den nachfolgenden Ergänzungen beschlossen:

 

  • BKJ Kita St. Elisabeth: 2 zusätzliche Ü3-Betreuungsplätze in Gruppenform I b
  • BKJ St. Georg: 1 zusätzlicher Ü3-Betreuungsplatz in Gruppenform I b
  • BKJ Alte Rodung: 1 zusätzlicher Betreuungsplatz in Gruppenform I b

                             1 zusätzlicher Betreuungsplatz in Gruppenform III b

  • BKJ Kita Auf dem Driesch: 4 zusätzliche Ü3-Betreuungsplätze in Gruppenform I c
  • Kath. Kita St. Wendelinus: 1 zusätzlicher Ü3-Betreuungsplatz in Gruppenform I b
  • Kath. Kita St. Barbara: 1 zusätzlicher Ü3-Betreuungsplatz in Gruppenform III b
  • Die zusätzliche 6. Gruppe in der Kita Grüner Weg im Gruppentyp I c wird nicht eingerichtet. Anstatt dessen wird eine zusätzliche 7. Gruppe des Gruppentyps I c in der Kita Jahnstraße im Kita-Jahr 2019/2020 betrieben.

 

Anmerkung der Schriftführerin:

Im Nachgang zur Sitzung ergab sich, dass in der Jahnstraße nicht eine zusätzliche Gruppe des Typs I c, sondern vielmehr eine Gruppe des Typs III c eingerichtet werde, da dies zum einen den räumlichen Gegebenheiten in der Einrichtung als auch den überwiegenden dringenden Betreuungsbedarfen der Eltern entspreche.