Tagesordnungspunkt

TOP Ö 6: Anfragen und Mitteilungen

BezeichnungInhalt
Sitzung:20.02.2019   PLUBA/100/2019 
DokumenttypBezeichnungAktionen

Dioxin – und Schwermetallbelastungen im Überschwemmungsgebiet der Inde:

Herr Zehn wies auf die bei der StädteRegion Aachen nun vorliegenden Ergebnisse der 2. Untersuchungskampagne  hin. Diesbezüglich wird auch auf die als Anlage 2 beigefügte Mitteilungsvorlage verwiesen, die am 14.02.2019 als Tagesordnungspunkt im Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz der StädteRegion Aachen beraten wurde.

 

Luftqualität bzw. Stickoxidbelastung in Eschweiler:

Herr RM Göbbels fragte nach, warum seitens des Landesumweltamtes für Eschweiler keine aktuellen Werte zur Stickoxidbelastung veröffentlicht würden. Herr Zehn und Herr TB Gödde wiesen darauf hin, dass solche Werte nur für Kommunen mit kontinuierlichen Meßstationen vorlägen. In Eschweiler sei aber ein sog. Passivsammler installiert, der nur einmal im Monat ausgewertet würde.

 

Kleingartenparzellen „Dreiers Gärten“:

Herr skE Leusch fragte nach, wie die in Rede stehende Fläche zukünftig beplant werde. Herr TB Gödde antwortete, dass die Pachtverträge zum 31.03.2019 gekündigt worden wären, seitens der Stadt jedoch keine aktuellen Planungen anstünden. „Herr des Verfahrens“ sei hier der Eigentümer. Über den aktuellen Sachstand werde in einer der  nächsten Sitzungen berichtet.

 

Ende des öffentlichen Teils: 19.58 Uhr.