Nach einer kurzen Einführung und einer Stellungnahme zu den in der Presse aufgeworfenen Fragen durch Herrn TB Gödde stellte Herr Dosch von der Faktor-X-Agentur anhand einer Power-Point-Präsentation die Bilanz und das Prüfergebnis zu dem Faktor-X Projekt im Baugebiet Neue Höfe Dürwiß vor.

Die Präsentation ist dieser Niederschrift als Anlage 1 beigefügt.

Des Weiteren ist eine Stellungnahme von Herrn TB Gödde dieser Niederschrift als Anlage 2 beigefügt.

 

Anschließend beantworteten Herr TB Gödde und Herr Dosch die von den Ausschussmitgliedern aufgeworfenen Fragen.

 

Herr RM Schlenter fragte nach, wie man die Bauherren dazu bewegen konnte, nicht an die Gasleitung anzuschließen und ob die anderen Bauherren auch informiert worden seien. Zudem wollte er wissen, wie hoch die Baukosten pro m² nach Faktor X sind.

 

Herr TB Gödde antwortete, dass man mit den Bauherren geredet habe. Die Informationen werden auch ins Internet gestellt. Die Kosten hingen sehr vom Ausbaustandard ab. Grundsätzlich sei das Bauen nach Faktor X zu einem vergleichbaren Preis möglich wie konventionelles Bauen.

 

Herr RM Widell erkundigte sich, ob bereits ein Leerrohr liege und ob zu erwarten sei, dass die Gasleitungen noch gelegt werden.

 

Herr TB Gödde erwiderte, dass ein Leerrohr verlegt wurde, aber mit dem Bauherrn gesprochen wurde, mit dem Ergebnis, dass keine Hausanschlüsse verlegt werden.