Beschluss: einstimmig zugestimmt

Der Sachverhalt wird zur Kenntnis genommen. Die Verwaltung wird beauftragt, die Maßnahmen wie dargestellt weiterzuführen bzw. umzusetzen.

 


Frau RM Leonhard bedankte sich, dass dieser SPD-Antrag umgesetzt würde; das Bienensterben müsse verhindert werden und dazu zähle auch den Bedarf an Futterpflanzen zu decken. Jedoch sollte der Antrag auch darauf abzielen, dass ein enger Austausch mit den Imkern stattfände.

Frau Assenmacher entgegnete, dass ein lockerer Kontakt mit Imkern schon bestünde. Die Ideen und Anregungen der Imker würden aufgenommen. Zudem stünde die Stadt Eschweiler mit Fachleuten in Kontakt.

 

Herr RM Widell erklärte, dass eine Beschlussfassung durch den Ausschuss eigentlich unnötig sei, wenn die geforderten Anliegen ja seitens der Verwaltung bereits umgesetzt würden.

 

Herr RM Schlenter wies darauf hin, dass die Futterpflanzen nach dem Verblühen kein optisch schönes Bild darstellen würden. Da in diesem Jahr die mangelnde Grünpflege im Stadtgebiet eh schon immer ein großes Ärgernis dargestellt habe, wäre seiner Meinung nach ein Hinweis nahe der Futterpflanzen hilfreich, um die Bürgerinnen und Bürger aber auch die Besucher der Stadt entsprechend zu informieren.

Herr TB Gödde bedankte sich für den Hinweis; man nehme die Idee auf, eventuell könnten Hinweistafeln helfen.

 

 


Die Mitglieder des Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss fassten den folgenden Beschluss einstimmig: