Herr TB Gödde wies darauf hin, dass der Antrag der CDU-Fraktion vom 19.02.2018 zurückgezogen worden sei. Herr RM Schlenter führte aus, dass die o.a. Anfragen bzgl. der Öffnung der Fußgängerzone für den Verkehr keinen Antrag darstellten, vielmehr als Diskussionsgrundlage gedacht seien. Herr skB Braune äußerte sich dahingehend, dass keine Gefährdung zur Rückzahlung von Fördermitteln gegeben sein dürfe. Herr RM Spies machte deutlich, dass in der Verwaltungsvorlage 240/00 bereits weitere Lösungsvorschläge zur Attraktivierung der Innenstadt gemacht worden seien, die allerdings bisher nicht umgesetzt worden wären. Herr RM Borchardt erklärte, dass es sich hier nicht um ein spezifisches Eschweiler Problem handele und regte einen Workshop zum Thema an. Frau RM Leonhardt erläuterte, dass bereits viel und richtig investiert worden sei, aufgrund der starken Umbrüche im Handel die Geschäftsleute -ohne wilden Aktionismus- von der Wirtschaftsförderung begleitet werden müssten. Das Leerstandsflächenmanagement sei in Zukunft eine wichtige Aufgabe. Herr RM Widell äußerte, dass eine Öffnung der Fußgängerzone für den Verkehr eine Verschlechterung der Gesamtsituation darstellen würde und damit das Ambiente verloren ginge.

Nach kurzer weiterer Diskussion fasste Herr TB Gödde die Anregungen wie folgt zusammen:     

Aus der alten Verwaltungsvorlage 240/00 ergeben sich bereits vielfältige Ansatzpunkte, von denen viele bereits umgesetzt seien. Nunmehr sei es wichtig, ein Leerstandsflächenmanagement einzuführen sowie Gespräche mit Gewerbetreibenden und dem Citymanagement zu führen.

Anschließend wurde die Verwaltungsvorlage zur Kenntnis genommen.