Der Beirat stellt fest, dass die Erreichbarkeit des Eschweiler Hauptbahnhofes und die Verbesserung des Parkplatzangebotes an diesem wichtigen Verknüpfungspunkt von Schiene und Straße Themen sind, die bereits seit mehreren Jahren immer wieder Gegenstand der Diskussion und von Planungsüberlegungen waren. Hierzu hat es in der Vergangenheit von verschiedenster Seite Ideen und Lösungsansätze gegeben. Es ist daher konsequent, dass im Zuge des von der Deutschen Bahn vorgesehenen Strecken- und Bahnhofsausbaus, diese Anliegen im vorgelegten Antrag wiederum aufgegriffen werden, wobei nunmehr schon die Erwartung bestehe, dass auch tatsächlich Verbesserungen umgesetzt werden.

 

Beigeordneter und Stadtkämmerer Kaever führte aus, dass die Verwaltung bereits seit geraumer Zeit an der Planung und Umsetzung verschiedenster Infrastrukturprojekte im Quartier Eschweiler-West arbeite. Hierzu gehörten auch Maßnahmen am Standort Hauptbahnhof Eschweiler. Der aktuelle Sachstand sei in einer Stellungnahme der Verwaltung als Antwort auf den vorliegenden SPD-Antrag vom 28.02.2018 zusammenfassend dargestellt worden, diese werde der Niederschrift als Anlage beigefügt.