Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Sachstandsbericht über das Stadtschwimmsportfest der Eschweiler Primarstufen am 29.11.2017 im Hallenbad Jahnstraße wurde zur Kenntnis genommen.


Herr Ratsmitglied Uzungelis dankte den vielen ehrenamtlichen Helfern und den Wasserfreunden Delphin

Eschweiler für die Unterstützung bei der Durchführung des Stadtschwimmsportfestes.

 

Weiterhin fragte er, ob die Verwaltung bereits Aussagen über die Tätigkeit der kürzlich eingestellten Hilfskraft zur Unterstützung des Schwimmunterrichts der Schulen machen könne. Frau Amtsleiterin Seeger erwiderte, dass die Kraft insbesondere beim Schwimmunterricht für Nichtschwimmer eingesetzt werde. Sie betonte aber, dass die Kraft keine Ersatzkraft für Lehrer sei. Problematisch seien krankheits- oder betreuungsbedingte Ausfälle der Hilfskraft. Hier wurde über eine Kommunikationskette Bad – Verwaltung – Schule für eine rechtzeitige Information gesorgt.

Herr Bürgermeister Bertram forderte die Landespolitik aus, für eine ausreichende Ausbildung der Lehrer für den Schwimmsport zu sorgen.

 

Frau Amtsleiterin Seeger führte aus, dass durch die Neukonzeptionierung der Schwimmzeiten zusätzliche Schwimmzeiten für die Schulen angeboten werden können. Sie richtete ihren Dank an den verantwortlichen Arbeitskreis.

 

Weiterhin gab Frau Seeger an, dass Kinder der Förderschulen bei Veranstaltungen wie dem Stadtschwimmsportfest der Primarstufen oftmals überfordert seien und die Schulen deshalb kleinere Veranstaltungen bevorzugten.

 

Frau Amtsleiterin Seeger gab außerdem bekannt, dass für dieses und kommendes Jahr Fortbildungsmaßnahmen für Schwimmlehrer in die Wege geleitet seien.