Die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses nahmen den in der Verwaltungsvorlage dargestellten Sachverhalt zur Errichtung einer 5-gruppigen Kindertagesstätte an der Wilhelmstraße zur Kenntnis.

 

In diesem Zusammenhang wurde der vor der Sitzung verteilte Antrag der SPD-Stadtratsfraktion vom 22.02.2018 thematisiert (Anlage). Herr Beigeordneter und Stadtkämmerer Kaever erklärte, dass die Stadt Eschweiler im Rahmen eines Bundesprogrammes eine Förderung erhalte, dass ich explizit mit dem Thema Randzeitenbetreuung befasse. Die Stelle sei am 01.11.2017 besetzt worden; die Stelleninhaberin sei aber aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden.  Er erläuterte, dass die Stelle im März 2018 neu besetzt werde und somit in der Sitzung am 05.06.2018 erste Ergebnisse vorgestellt werden sollen. In diesem Kontext sei zu prüfen, ob die Kindertageseinrichtung Wilhelmstraße zum Kindergartenjahr 2018/2019 entsprechende Öffnungszeiten anbieten könne.