Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Sachverhalt der Verwaltungsvorlage wurde zur Kenntnis genommen.

 


RM Löhmann lobte die ausführliche Beantwortung der Fragen und die dadurch umfangreichen Informationen für den Ausschuss. Er sei sehr zufrieden über die Situation in Eschweiler.

 

Beigeordneter und Stadtkämmerer Kaever erläuterte, dass es sich bei der Verwaltungsvorlage um eine Fortschreibung einer Befragung aus dem Jahr 2017 handele. Auch er sei froh, dass sich die Situation für Eschweiler so positiv darstelle, aber es gäbe trotzdem noch Punkte, die in Zukunft verbessert werden könnten.

 

SkE Fr. Kaleß merkte an, dass es gerade im Bereich der OGS noch Bedarf gäbe. Ihr seien Fälle bekannt, bei deinen Kinder aus Flüchtlingsfamilien auf der Warteliste ständen, bei denen aber eine Betreuung im Bereich OGS sehr wichtig sei.

 

Beigeordneter und Stadtkämmerer Kaever führte aus, dass derzeit im Bereich der evangelischen Grundschule weitere Räume geschaffen werden, die dann auch dem Angebot der OGS zugutekommen würden. Weiter sei die Nachmittagsbetreuung ein Teil des Antrags für KOMM-AN NRW.