Beschluss: mehrheitlich zugestimmt

Abstimmung: Ja: 18, Nein: 0, Enthaltungen: 1, Befangen: 0

Der Ausschuss stimmt der Durchführung der Aktion „STADTRADELN“ zu.

Die Ausschussmitglieder initiieren eine Vorschlagliste „STADTRADLER-STARS“ in den Fraktionen und leiten diese an die städtische Koordinationsstelle weiter.

Der Auftakt der Aktion „STADTRADELN“ soll zum Stadtfest am 31.08.- 02.09.2018 (voraussichtlicher Termin) sein. Der Citymanagement Eschweiler e.V. ist bei der Planung zu beteiligen.


Herr RM Pützer lobte das Konzept und die Terminlegung zum Stadtfest. Auch Frau RM Leonhardt befürwortete die Aktion und wies darauf hin, dass auch Schulen und Vereine eingebunden werden sollten. Herr RM Widell führte aus, dass er sich bei der Abstimmung enthalten werde, da die Probleme im Radverkehr hierdurch nicht gelöst würden.

Herr RM Spies begrüßte ebenfalls das ausgereifte Konzept, das bereits in vielen anderen Kommunen erfolgreich umgesetzt wurde. 


Die Mitglieder des Planungs-, Umwelt- und Bauausschusses stimmten dem Beschlussvorschlag mit 18 Ja-Stimmen (SPD, CDU, UWG, FDP, Linke/Piraten) und 1 Enthaltung (Grüne) zu: