Die Leiterin der Stadtbücherei, Frau Schmülling-Kosel, begrüßte die Mitglieder des Kulturausschusses bereits vor dem Eingang der Stadtbücherei. Zu Beginn machte sie die Anwesenden darauf aufmerksam, dass keine Beschriftung am Eingang der Stadtbücherei zu finden sei. Die Beschriftung auf der Fassade habe der Sanierung an der Rathausfront weichen müssen und sei auch nicht neu angebracht worden. Auf dem Zuweg zum Rathaus sei mittlerweile ein neues Schild der Stadt Eschweiler angebracht, auf dem auch die Öffnungszeiten der Stadtbücherei aufgeführt seien. Jedoch sei es für viele Bürgerinnen und Bürger nicht erkennbar, wo sich der Eingang zur Bücherei befinde.

 

Im Inneren der Bücherei erklärte Frau Schmülling-Kosel die Aufteilung der einzelnen Bereiche. Im Bereich der Kinderbücher zeigte sie den Anwesenden das neue Angebot für Blinde und Sehbehinderte, das im Frühjahr dank einer Spende geschaffen werden konnte. Für diesen Teil der Bücherei wünsche sich Frau Schmülling-Kosel im Rahmen der Baumaßnahme „Rathaus Quartier“ die Errichtung eines weiteren Eingangs zur Nordseite, damit die Bücherei von beiden Seiten bequem erreicht werden könne.

 

In der Erwachsenenbücherei zur Indestraße hin, zeigte Frau Schmülling-Kosel die eingerichteten Arbeitsplätze, an denen sich die Besucher mit ihren eigenen Laptops und Endgeräten anschließen und das Internet nutzen könnten. Des Weiteren konnten in diesem Bereich im Jahre 2015 das Lesecafé mit entsprechenden Möbeln eingerichtet und neue Regale für die Jugendliteratur angeschafft werden. Durch eine Spende des Fördervereins der Stadtbücherei konnte auf Teilen der Fensterfront der Schriftzug „Bücherei“ in vielen verschiedenen Sprachen angebracht werden. Ebenso konnte durch eine Spende des Fördervereins und der Kulturstiftung der Sparkasse Aachen ein iPadkoffer inklusive 13 iPads angeschafft werden, die für Aktionen und für Besucher zur Verfügung stehen. Im Zuge der anstehenden Digitalisierungsmaßnahmen in den Schulen und im Hinblick auf die sinnvolle Nutzung der iPads und weiterer digitaler Medien hat Frau Schmülling-Kosel der Amtsleitung den Vorschlag unterbreitet, für einen konzeptionell sinnvollen Einsatz, eine Medienpädagogin/einen Medienpädagogen einzustellen. Dieser könne ein Konzept für das Erreichen einer besseren Medienkompetenz entwickeln und gleichzeitig schulische und büchereigebundene Maßnahmen koordinieren.

 

Weiterhin wünsche sich Frau Schmülling-Kosel in Zukunft neue Regale, da die jetzigen aus der Zeit des Baus des Rathauses stammen und es für diese keinerlei Ersatz mehr gebe.