Beschluss: mehrheitlich zugestimmt

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 5, Enthaltungen: 1, Befangen: 0

Die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit an der Aufstellung des Bebauungsplans 297 – südlich Patternhof – (Anlage 1) gemäß § 3 Abs. 1 BauGB in Verbindung mit § 4 der Satzung über die Bürgerbeteiligung der Stadt Eschweiler wird beschlossen.

 


Auf Nachfrage von Herr RM Widell bestätigte Herr TB Gödde seine bisherige Aussage, dass der Schulsport der Realschule im Rahmen der Bundesjugendspiele bereits in Dürwiß stattgefunden habe und ansonsten als Ausweichsportplätze Dürwiß und Eschweiler-Ost zur Verfügung stünden.

Auch in diesem Fall regte Herr RM Berndt an, einen Wettbewerb zwischen 3 bis 4 Planungsbüros zu starten.

Herr TB Gödde führte hierzu aus, dass im Entwurf eine gute Mischung aus verdichtetem, aber preisgünstigem Wohnraum in Form von Mehrfamilien- und Doppelhäusern gefunden worden sei, die eine gute Lösung für diese zentrale Innenstadtlage biete und sich in die  umgebende Bebauung einfüge. 

Herr RM Widell fragte nach, ob genügend Stellplätze vorhanden seien. Herr TB Gödde antwortete, dass bei der Umsetzung von Bauvorhaben Stellplätze auf den jeweiligen Grundstücken durch die Bauherren zur Verfügung zu stellen sind.

Frau RM Leonhardt wies darauf hin, dass sozialer Wohnungsbau, insbesondere bei steigendem Bedarf im Innenstadtbereich, sehr wichtig sei.  


Die Mitglieder des Planungs-, Umwelt- und Bauausschusses stimmten dem Beschlussvorschlag mit 13 Ja-Stimmen (SPD, UWG, Linke/Piraten, FDP), 5 Nein-Stimmen (CDU) und 1 Enthaltung (Grüne) zu: