Querungshilfe Eifelstraße:

Frau RM Priem erklärte, dass durch die vorhandenen Warnbaken (aus Richtung Quellstraße kommend) im Bereich des Grabens, eine Verkehrsgefährdung ausgehe. Herr Dr. Hartlich erläuterte, dass der Graben voraussichtlich in den Herbstferien verfüllt werde und die Warnbaken dann entfernt würden.

 

Abstand von Spielhallen zu Schulen:

Herr RM Widell erkundigte sich, ob die Abstandsflächen von 300 m in Eschweiler eingehalten würden.

 

(Anmerkung der Schriftführerin: Herr Müller wird diesbezüglich eine Kenntnisvorlage für die Sitzung am 07.12.2017 fertigen.)

 

Korrektur zur Niederschrift der Sitzung vom 21.09.2017:

Aufgrund des Schreibens der FDP-Fraktion vom 16.10.2017 wird die Niederschrift der Sitzung vom 21.09.2017 zu Tagesordnungspunkt 5.1 – VV 242/17 „Sanierungsgebiet Innenstadt-Nord, 2. Fortschreibung; hier: Beschluss des Stadtumbauvertrages“ wie folgt ergänzt:

 

Herr skB Braune teilte mit, dass die FDP den in der Vorlage gemachten Aussagen zum Rückbau der Indestraße bzw. dem Vorhaben des Indebalkons nicht zustimme, da es hierzu weder Vorlagen gäbe noch die zugesagten Planungen der Stadt vor einer entsprechenden Beschlussfassung vorlägen. Dem Gesamtbeschluss stimme er jedoch zu.

 

Verkehrszählung Aachener Straße, Röhe:

Herr skB Braune erkundigte sich, ob die dort derzeit stattfindende Verkehrszählung von der Stadt Eschweiler durchgeführt wird. Dies wurde von Herrn TB Gödde verneint.

 

Geplantes Hotel am Blaustein-See:

Auf Bitte von Herrn RM Widell berichtete Herr TB Gödde von der Vorstellung des Projektes auf der EXPO REAL in München. Dort konnten Gespräche mit potenziellen Investoren und Betreibern geführt werden. Er berichtete von einer durchweg positiven Resonanz. Entsprechende Anfragen müssten jetzt abgearbeitet werden.

 

 

Ende des öffentlichen Teils: 19.42 Uhr