Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr RM Widell wies darauf hin, dass zwischen der geplanten Schließung des Bahnübergangs Jägerspfad und der angestrebten Fertigstellung des EÜ Stich zwei Jahre liegen und in dieser Zeit der Verkehr über den Florianweg und durch das im Bau befindliche Bauwerk abgewickelt werden müsse. Er erkundigte sich nach den verkehrlichen Lösungen für dieses Problem. Herr Dr. Hartlich führte aus, dass die vorgelegten Zeitpläne der DB AG mit großer Vorsicht zu betrachten seien. Die Planungsleistungen seien noch nicht beauftragt. Im Zuge der Ausarbeitung sei eine Verkehrsplanung erforderlich, in der vor allem die Belange der Feuerwehr zu berücksichtigen seien. Herr TB Gödde ergänzte, dass die entsprechende Planungsvereinbarung mit der StädteRegion Aachen und der DB AG bereits vor einem Jahr unterzeichnet wurde, die Sache seither jedoch ruhe.

 

Bei den Herren skB Braune, RM Widell und RM Spies bestand Einigkeit darüber, dass sich die Angelegenheit aufgrund der Probleme mit der DB AG bereits seit langer Zeit hinziehe. Herr Dr. Hartlich erläuterte, dass im Haushalt seit Jahren entsprechende Mittel zur Verfügung gestellt würden, um bei einer Umsetzung durch die DB AG handlungsfähig zu sein.

 

Die Verwaltungsvorlage wurde zur Kenntnis genommen.

 

Ende des öffentlichen Teils: 20.03 Uhr