Die Herren Lanser und Majcan, StädteRegion Aachen, stellten anhand einer PowerPoint-Präsentation die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Eschweiler vor.

 

Frau RM Mund erkundigte nach dem aktuellen Sachstand zur Schließung des Standortes Steinstraße, der derzeitig in der Diskussion stünde.

 

Herr Lanser verwies auf die aktuelle politische Diskussion sowie auf den anstehenden Bauausschuss, in dem eine Vorlage beraten werde, die eine Verlagerung des Gesundheitsamtes nach Stolberg thematisiere. Es sei vorgesehen, dass die Beratungsstelle an einem anderen Standort - möglichst in der Nähe des Eschweiler Rathauses - bestehen bleibe.

 

Herr Dr. Michels ergänzte hierzu, dass bereits ein neuer Standort für das Gesundheitsamt in Stolberg gefunden worden sei, das Gebäude jedoch noch saniert bzw. umgebaut werden müsse, so dass eine Verlagerung erst in rund 2 Jahren zu erwarten sei.

 

Zum Abschluss des Tagesordnungspunktes bedankte sich Frau AVors. Medic im Namen des Ausschusses für die gute Zusammenarbeit des Teams mit der Stadt Eschweiler.

 

Die Mitglieder des Ausschusses nahmen anschließend die Ausführungen in der Verwaltungsvorlage zur Kenntnis.

 

Frau AVors. Medic unterbrach anschließend die Sitzung um 18.30 Uhr für 10 Minuten.