Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Jahresbericht der Stadtbücherei Eschweiler für das Jahr 2016 wurde zur Kenntnis genommen.

 


Frau Schmülling-Kosel erklärte den Ausschussmitgliedern, dass die reine Ausleihe von Medien längst nicht mehr die Arbeit der Stadtbücherei Eschweiler wiederspiegeln würde und verwies auf den Jahresbericht, in dem dies verdeutlicht werde. 

 

Durch einen Zuschuss der Bezirksregierung Düsseldorf sei es im vergangenen Jahr möglich gewesen ein neues Lesecafé mit entsprechenden Möbeln einzurichten. Hierzu sei durch eine Spende des Fördervereins und der Kulturstiftung der Sparkasse Aachen auch das digitale Angebot mit einem iPadkoffer inklusive 13 iPads ausgebaut worden. Neben den vielen Kreativangeboten, Veranstaltungen und Kooperationen mit Schulen, sei jedoch die Vielfältigkeit der Printmedien weiterhin sehr wichtig. 

 

Die Vorsitzende Weidenhaupt schlug einen Ortstermin für den nächsten Kulturausschuss vor.