Nachtrag: 01.12.2016 Nummer 2

Gremium: Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss

Nach einer kurzen Einführung durch Herrn TB Gödde trug Herr Franz-Josef Hoffmann, Wasserverband Eifel-Rur, zu folgenden Themen vor:

 

a) Zeppbach in Röhe:

Herr Hoffmann machte deutlich, dass eine Verrohrung des Zeppbaches aufgrund der wasserrechtlichen Vorschriften nicht möglich sei; ein entsprechend negativer Bescheid der StädteRegion Aachen, Untere Wasserbehörde,  liege vor. Zur Verbesserung der Situation bot er jedoch an, die Reinigungsintervalle des Gewässers auf 1 x pro Quartal zu erhöhen. Außerdem schlug er vor, eine Person vor Ort im Rahmen eines Minijobs, der durch den Wasserverband Eifel-Rur finanziert würde, mit der Säuberung zu beauftragen. Entsprechende Kontakte könnten durch die Ausschussmitglieder zu Bürgern aus Röhe hergestellt werden.

Herr TB Gödde ergänzte hierzu, dass eine Veröffentlichung auf der städtischen Internetseite möglich sei und bat außerdem die Presse um Aufnahme des Themas.

 

b) Geländer Indestraße:

Herr Hoffmann äußerte sein Bedauern über die lange Bearbeitungszeit. Er schilderte, dass auf dem Weg bis zur Auftragsvergabe, die am 02.12.2016 erfolgt sei, einige Hürden zu nehmen waren. Zunächst war vorgesehen, lediglich den beschädigten Teil des Geländers in einer Länge von ca. 35 m zu sanieren. Bei der Prüfung der Bausubstanz stellte sich dann jedoch heraus, dass das gesamte Geländer auf einer Länge von ca. 240 m nicht ordnungsgemäß verankert war. Nach einem Wechsel des Planungsbüros sowie einer zweiten Ausschreibung, die ein von der Wasserbehörde gefordertes Konsolengerüst beinhaltete, solle nunmehr Anfang Februar 2017 mit den Arbeiten begonnen werden. Die Bauzeit werde auf 3 bis 4 Monate geschätzt. Er wies darauf hin, dass für die Karnevalszeit entsprechende Vorkehrungen getroffen würden, die einen reibungslosen Ablauf und ausreichende Verkehrssicherheit, insbesondere des Rosenmontagszuges, gewährleisten würden.