Gremium: Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss

Beschluss: einstimmig zugestimmt

Abstimmung: Ja: 19, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Der in den Anlagen dargestellten Planung für die Errichtung einer Mehrzweckhalle an der Don-Bosco-Schule wird zugestimmt.


Die Herren RM Widell und Berndt wiesen auf die fehlenden Duschen in der Mehrzweckhalle hin. Außerdem bat Herr RM Widell um Erläuterung der Belegung, da  aufgrund der Anzahl der zitierten Sportstunden seiner Ansicht nach eine Überbelegung vorhanden sei.

Daraufhin erläuterte Herr TB Gödde, dass die Planung (auch der Verzicht auf eine Einrichtung von Duschen)  mit allen Nutzern (Schule und VHS) abgestimmt sei. Eine Nutzung seitens der Schule erfolge bis 16.00 Uhr, ab 16.00 Uhr und am Wochenende werde die Halle von der VHS genutzt. Frau Seeger führte weiter aus, dass in den genannten Sportstunden auch der Schwimmsport mit eingerechnet sei, so dass sich der Nutzungsbedarf in der Halle für den Schulsport relativiere und die zur Verfügung stehenden Zeiten montags bis freitags vormittags auskömmlich seien.

Herr RM Spies erkundigte sich, ob die Kosten durch den Bau einer Systemhalle nicht erheblich hätten gesenkt werden können. Herr Gühsgen machte deutlich, dass bei verschiedenen Systemanbietern nachgefragt worden sei, dort jedoch –aufgrund der Größe der Halle- kein Interesse bestand.

Herr RM Göbbels fragte nach, ob das Stuhllager auch für Schulfeiern ausreichend dimensioniert sei und ob durch den Bau Parkplätze hinter der Jugendeinrichtung „Oase“ wegfallen würden. Herr TB Gödde erwiderte, dass im zweireihigen Stuhllager genügend Stühle für Schulfeiern gelagert werden könnten und angestrebt werde, keine Stell-plätze wegfallen zu lassen.

Auf Nachfrage von Herrn RM Widell erläuterte Herr TB Gödde weiterhin, dass lediglich die Kurse der VHS, die bisher in den Pavillons stattfanden, aus dem Bereich der KGS Barbaraschule, Teilstandort Röthgen (Karlstraße) zur Mehrzweckhalle wechseln würden.

 

Herr RM Schultheis bedankte sich abschließend noch bei der Elterninitiative der Don-Bosco-Schule.

 

Herr AVors. Kendziora schloss um 17.25 Uhr die gemeinsame Sitzung.

 

Um 17.30 Uhr eröffnete Herr A.Vors. Kendziora die alleinige Sitzung des Planungs-, Umwelt- und Bauausschusses.

 

Herr TB Gödde bat darum, den Tagesordnungspunkt 3.1 „Vorhabenbezogener Bebauungsplan 8 -Halde Nierchen-; hier: Aufhebung der bisherigen Beschlüsse“ von der Tagesordnung abzusetzen, da am 05.12.2016 ein Schreiben des Investors, der Energiekontor AG, eingegangen sei, wonach dieser ein neues Konzept verfolge.

Dieses Konzept sei der Verwaltung bisher nicht bekannt, daher habe er ein Schreiben an den Investor geschickt, mit der Bitte, die neuen Unterlagen bis zum Ende der 50. KW vorzulegen. Nach Vorlage der Unterlagen würden diese den Fraktionen zur Verfügung gestellt und die Beratung der entsprechenden Sitzungsvorlage könne dann in der ersten Ausschusssitzung 2017 erfolgen.

 

Herr RM Widell beantragte die Absetzung des Tagesordnungspunktes 2.3 „Errichtung einer automatischen Polleranlage am Markt; hier: Antrag der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen vom 14.10.2015“, da der Verwaltungsvorlage der zugehörige Antrag nicht beigefügt sei und der Beschlussvorschlag in der Formulierung nicht dem Antrag entspräche.

 

Die Mitglieder des Planungs-, Umwelt- und Bauausschusses stimmten beiden Anträgen einstimmig zu. 


Die Abstimmung erfolgte für jeden Ausschuss einzeln.

Die Mitglieder des Schulausschusses, des Sportausschusses und des Planungs-, Umwelt- und Bauausschusses stimmten dem Beschlussvorschlag jeweils einstimmig zu.