Beschluss: einstimmig zugestimmt

Abstimmung: Ja: 51

Der Rat der Stadt nimmt das Integrierte Klimaschutzkonzept Eschweiler als wichtigen Teil der städtischen Aktivitäten zur nachhaltigen Stadtentwicklung innerhalb des Leitbildes „Eschweiler 2030 … mit Energie in die Zukunft“ zur Kenntnis.

Der Rat beschließt das IKSK als Orientierungsleitfaden für die weitere nachhaltige Stadtentwicklung.


Beigeordneter Gödde erklärte, dass für jede städteregionale Kommune jeweils ein eigenständiges Integriertes Klimaschutzkonzept entwickelt wurde. Das Klimaschutzkonzept für die Stadt Eschweiler sei als Orientierungsleitfaden anzusehen, in dem eine Vielzahl von Maßnahmen genannt würden, welche finanzielle und personelle Ressourcen fordern. Einzelne dieser Punkte könnten im Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss beraten und abgestimmt werden, sodass die Entscheidung, welche dieser Maßnahmen durchgeführt würden, bei der Stadt Eschweiler liege.

 

RM Widell merkte an, die Kommunen würden oftmals als Vorbilder dargestellt. Allerdings habe die Stadt Eschweiler den Einkauf von Ökostrom abgelehnt und die städtischen Gebäude müssen energetisch verbessert werden.

 

 


Der Rat der Stadt Eschweiler fasste den nachfolgenden Beschluss einstimmig, wobei sich die FDP- Fraktion bezüglich des IKSK’s als Orientierungsleitfaden enthält: