Boris Linden referierte über die Grundlagen und die Verortung des strategischen Handelns der IRR. Er zeigte dabei insbesondere die Projektinhalte im Innovationsraum „Aachener Revier“ auf. Dabei ging er auf allgemeine Verständnisfragen der anwesenden Mitglieder der Arbeitsgruppe ein und stellte zum Ende seines Vortrages den Anwesenden die Leitbild-Entwicklung/das Projektportfolio anhand einer Broschüre zur Verfügung.

 

Bei allen Anwesenden bestand Konsens darüber, dass die Schaffung bzw. Erhaltung von Arbeitsplätzen im Rheinischen Revier – vor allem auch in Eschweiler – im Vordergrund stünde.  Dabei spiele jedoch auch die Entwicklung auf dem Industrie 4.0-Sektor eine entscheidende Rolle.

 

Boris Linden schlug vor, einen Kontakt zum Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen herzustellen, um die Demofabrik am Standort besichtigen zu können.