Bgm. Bertram berichtete über die geplante Zusammenlegung der Bereiche Geburtshilfe und Gynäkologie des Eschweiler und Stolberger Krankenhauses. Die Beschlüsse hierzu seien bereits gefasst, allerdings fehle noch die Genehmigung der Aufsichtsbehörde. Hierzu habe es einen Pressetermin gegeben, bei welchem die weitere Planung vorgestellt wurde. Bgm. Bertram äußerte sich hierzu sehr kritisch und habe sich versichern lassen, dass durch die Maßnahme keine Arbeitsplätze verloren gingen und eine optimale Versorgung sichergestellt werde.

 

Beigeordneter Gödde gab zur Kenntnis, dass die Stadt Eschweiler nun in den sogenannten „Flächenpool NRW“ aufgenommen worden sei.

 

Auf Nachfrage von RM Bündgens führte Herr Müller aus, dass es sich bei dem Gesamtbeschilderungskonzept für die Umweltzone um keine Verzögerungstaktik handle, sondern vielmehr ein hohes Arbeitsaufkommen (verkehrsrechtliche Anordnung, einheitliche Gestaltung und einzuhaltende Fristen zur Vergabe) die Umstände erschweren würden.