Seit Anfang des Jahres erfolgt die Abholung der gelben Tonnen/Säcke im Eschweiler Stadtgebiet an einem Montag.

Dies führt insbesondere im Innenstadtbereich immer wieder zu Problemen. Aus diesem Grunde wurden Vertreter der Firmen Schönmackers und BellandVision zur Sitzung eingeladen.

 

Herr Feldmann, Fa. Schönmackers, erläuterte, dass die Blockabfuhr in nunmehr 29 Kommunen stattfinde. Insgesamt 12  Fahrzeuge seien alleine in Eschweiler im Einsatz. Um eine gleichmäßige Auslastung des Fuhrparks zu erreichen, seien die Abfuhrtouren -auch mit anderen Kommunen- verzahnt. Eine Umstellung der Touren und der Abholtage im Jahr 2016 sei daher nicht möglich.

Aufgrund der bisherigen Problemmeldungen zur Montagsabfuhr  -sowohl aus der Politik als auch vom Citymanagement Eschweiler- sei die Fa. Schönmackers dazu übergegangen, im Innenstadtbereich eine erste Tour am frühen Morgen und eine zweite ab 10.00 Uhr durchzuführen.

 

Herr Feldmann sagte zu, dass für den Fall, dass die Fa. Schönmackers weiterhin den Auftrag zur Müllentsorgung in Eschweiler erhalte, versucht werde, den Abholtermin nicht mehr montags stattfinden zu lassen.

 

Zum Vorwurf, dass teilweise gelbe Tonnen/Säcke nicht abgeholt wurden, äußerte sich Herr Feldmann dahingehend, dass bei stehengebliebenen Tonnen/Säcken die Abholung spätestens nach 2 Tagen erfolge.

 

Herr Schlaack, Fa. BellandVision, erklärte, dass sich die Firma Schönmackers am derzeit stattfindenden Vergabeverfahren beteiligt hätte, jedoch noch weitere Vergabegespräche anstehen würden. In den Ausschreibungsunterlagen werde seitens der Fa. BellandVision keinerlei Vorgabe zum Abholtag gemacht. Auf Anfrage von Frau RM Leonhardt teilte Herr Schlaack außerdem mit, dass die Ausschreibung im Takt von 3 Jahren –jeweils für 1/3 des Gesamtgebietes- erfolge und dass das entscheidende Vergabekriterium der Preis sei.

 

Auf Nachfrage von Herrn skB Braune und Herrn RM Berndt erläuterte Herr Feldmann weiterhin, dass die Stadt

Eschweiler Ende September 2015 über den Abholtermin am Montag informiert wurde. Herr Zehn führte hierzu aus, dass die Vorgabe ohne vorherige Abstimmung mit der Stadt Eschweiler erfolgt sei. Nachfolgender Schriftverkehr und Umstimmungsversuche der Stadt blieben ohne Erfolg. Ab Anfang November waren weitere Eingaben allerdings nicht mehr möglich, um die Drucklegung des Abfallkalenders in Eschweiler und in der gesamten StädteRegion nicht zu gefährden.

 

Auf nochmalige Bitte aller Fraktionen versprach Herr Feldmann, die Anregungen zur Verlegung des Abholtermins mitzunehmen. Er äußerte sich dahingehend, dass vermutlich ab 2017 keine Montags-Abfuhr mehr erfolgen würde, die letzte Entscheidung hierzu jedoch durch Herrn Schönmackers erfolge.