Zum „Handlungskonzept Wohnen“ führte Herr TB Gödde aus, dass im November der erste Entwurf vorgelegt werden solle. Es hätten bereits mehrere Termine mit Banken, Maklern und Projektentwicklern stattgefunden. Eschweiler sei eine wachsende Stadt mit mittlerweile ca. 58.000 Einwohnern (1. und 2. Wohnsitz). Im Herbst sei mit den ersten Ergebnissen zum o.a. Konzept zu rechnen.

 

Als weiteren Punkt unter „Anfragen und Mitteilungen“ erkundigte sich Herr RM Berndt nach dem Sachstand der Baumaßnahme „Im Hag“. Hier sei es im Bereich des „Oberen Hag“ zu Irritationen bei Herrn Bosselmann und weiteren Anliegern gekommen.

Herr TB Gödde führte hierzu aus, dass es beim Beschluss des Planungs-, Umwelt- und Bauausschusses bliebe. Es solle jedoch noch ein weiterer Ortstermin mit dem Bürgermeister stattfinden.

 

Herr skB Janosch erkundigte sich nach der Entwicklung des sozialen Wohnungsbaus in Eschweiler. Herr TB Gödde erläuterte, dass sich neben den privaten Investoren auch die Stadt zunehmend bei der Entwicklung von Wohnbauflächen engagiere, wie z.B. im Baugebiet „Ackerstraße“ oder bei den „Neuen Höfen Düwiß“. Auch werden die Stadt und die Strukturförderungsgesellschaft in den kommenden Jahren in den sozialen Wohnungsbau investieren. Ebenfalls lägen Anfragen privater Investoren vor.