Die im Rahmen der Umsetzung des Bebauungsplanes 277 – Siedlung Wilhelminenstraße – zu bauende Stichstraße zur Erschließung der Baugrundstücke erhält die Bezeichnung - Sperlichstraße -.

 


RM Gehlen beantragte, den Beschlussentwurf dahingehend zu ändern, dass die zu benennende Straße die Bezeichnung „Sperlichstraße“ erhalten soll. Er erläuterte, dass Frau Sperlich, die Ehefrau des ehemaligen Stadtdirektors Sperlich, mit einer solchen Vorgehensweise einverstanden sei.

 

RM Waltermann berichtete von einem privaten Kontakt zu Frau Sperlich. Dabei habe Frau Sperlich an den Rat appelliert, die Straße „Bernhard-Sperlich-Straße“ zu nennen, da so keine Missverständnisse entstehen könnten.

 

RM Schmitz schlug vor, einen Kompromiss zu finden, indem ein zusätzliches Informationsschild über Herrn Bernhard Sperlich unter dem Straßennamen „Sperlichstraße“ angebracht wird.

 

RM Widell sprach sich für die Vorgehensweise der letzten Jahre aus, die gesamten Namen der Persönlichkeiten zu verwenden.

 

RM Groß beantragte, dass die zu benennende Straße die Bezeichnung „Bernhard-Sperlich-Straße“ erhalten solle.

Dieser Antrag der CDU-Fraktion wurde mit 26 Nein-Stimmen (SPD) und 25 Ja-Stimmen (CDU, Grüne, FDP, FPU, UWG und Linke) mehrheitlich abgelehnt.

 


Bei 7 Nein-Stimmen (Grüne, FDP), 2 Enthaltungen (UWG) und 41 Ja-Stimmen (SPD, CDU, FPU, Linke und Bgm. Bertram), wobei RM Müller sich nicht an der Abstimmung beteiligte, fasste der Rat der Stadt Eschweiler den folgenden Beschluss mehrheitlich: